Knochenwerkstatt

Über den Wolken…

In Neuseeland ist die traditionelle Knochenschnitzerei der Maori so lebendig geblieben oder wiederbelebt worden, daß sie inzwischen als kulturelles Aushängeschild dient: Die abgebildeten Schnitzereien von Brian Flintoff wurden im „Skyshop Catalogue“ 1998 der Fluggesellschaft Air New Zealand angeboten. Zu sehen sind zwei Hei-Matau (stilisierte Angelhaken, unten), ein Manaia (ein vogelähnliches mythisches Wesen, links) und weitere Motive. Mehr zum Thema z. B. bei DAVIS 1994.

Foto: Air New Zealand

Auch im übrigen polynesischen Raum sind stilisierte Angelhaken als Anhänger weit verbreitet. Stilistisch sind sie von Inselgruppe zu Inselgruppe verschieden. Das abgebildete Exemplar stammt aus Maui, Hawaii, und heißt dort Makau. Es wurde von Lonita und Wilfried Heun aus Rinderknochen geschnitzt. Ursprünglich ein Symbol hawaiianischer Fischer, wird der Makau heute als allumfassender Glücksbringer getragen.