Publikationen & Manuskripte

Die Tierknochenfunde der archäologischen Ausgrabung Langwedel-Daverden

Küchelmann, Hans Christian (2001): Die Tierknochenfunde der archäologischen Ausgrabung Langwedel-Daverden 1997 – 2000, Bericht an die Kreisarchäologie Verden, Bremen

Abstract
Im Vorfeld der Errichtung einer Erdgasförderanlage wurden an der Fundstelle 9 in der Gemarkung Daverden, Gemeinde Langwedel, Kreis Verden / Aller, Niedersachsen durch die Kreisarchäologie Verden in den Jahren 1996 – 2000 Teile einer Siedlung aus dem Übergang von der Bronze- zur Eisenzeit ausgegraben. Dokumentiert werden konnten die Pfostenspuren von mehreren Häusern, sowie Brunnen, Feuerstellen und Gruben. Neben Keramik, hölzernen Brunnenröhren und Getreideresten wurden in den Jahren 1997 – 2000 auch Tierknochenreste geborgen, die in der vorliegenden Arbeit näher untersucht werden.

download (pdf-file, 351 kB)

scroll to top