Ausstellungen

Fockes Labor • Tierknochen

Fockes Labor: Tierknochen. Archäologische Funde zuordnen!

Überarbeitetes Programm seit Januar 2024
Museumspädagogisches Angebot seit 2003
Focke-Museum Bremen

Fockes Labor ist der Name eines museumspädagogischen Angebots des Focke Museums für Kinder und Jugendliche, das 2002-2003 von Gerda Engelbracht konzipiert wurde. Das Labor besteht aus 15 mobilen Lernstationen zu fünf Themen und ermöglicht die forschende Arbeit am Original. Drei der Lernstationen befassen sich mit dem Thema Knochen und wurden von Gerda Engelbracht in Zusammenarbeit mit mir gestaltet. Die Lernstationen enthalten Informationsmaterialien zum Thema Knochen, Werkzeuge wie Lupe und Handbohrer und historische originale Objekte. Das Begleitmaterial enthält einfache und verständliche Informationen zur Archäozoologie und Anatomie von Haustieren, zu Knochenhandwerk und historische und archäologische Fakten aus Bremen. Die Laboranten können sich in der Bestimmung von Knochenfunden anhand der Begleitmaterialien versuchen und Knochen mit einfachen Werkzeugen bearbeiten.

Seit Januar 2024 liegt das Begleitheft in einer zweiten überarbeiteten Auflage vor.


 

Fockes Labor: Tierknochen. Archäologische Funde zuordnen!
Zweite Auflage Januar 2024


 

Fockes Labor: Knochen. Von archäologischen Knochenfunden, mittelalterlichen Kämmen und Brummern
Erste Auflage Juni 2003

Flyer Fockes Labor (PDF 1,5 MB).
Titelblatt Info-Mappe (PDF 760 kb).