Ausstellungen

Verschleppt. Versklavt. Vergessen?

Verschleppt. Versklavt. Vergessen? Zwangsarbeit in Bremen 1939-1945

21. Januar – 30. Juni 2023
Focke-Museum Bremen

Zwangsarbeit war eines der sichtbarsten und alltäglichsten Verbrechen im Nationalsozialismus. Auch in Bremen und Bremerhaven gab es ein dichtes Netz von Lagern. Die beiden Städte zählten zu den bedeutendsten Rüstungsstandorten des „Dritten Reiches“ und versuchten, den Arbeitskräftemangel mit Kriegsgefangenen und Zwangsarbeiter*innen zu decken. Die Ausstellung gibt am Beispiel einiger Orte und der Biografien einzelner Betroffener Einblicke in die Realität von Zwangsarbeit in Bremen und Bremerhaven während des Zweiten Weltkriegs.

In der Ausstellung wurden Inhalte meines Posters zum Tag des offenen Denkmals am 11. September 2022 verwendet:
• Küchelmann, Hans Christian (2022): Sprengbombenopfer auf dem ehemaligen Kriegsgefangenenfriedhof an der Reitbrake